
Webdesign für QMAG
Markenfamilie
mit Nachwuchs
Um ein Webdesign zu entwickeln, das QMAG innerhalb des Firmenverbunds eigenständig artikuliert, setzt die Refratechnik Gruppe auf die Expertise von Freiheitsgrad.
Der australische Hersteller hochwertiger Industriemineralien, QMAG Ltd. erweitert seit 2020 das Portfolio des Feuerfest-Herstellers Refratechnik. Die Neukonzeption des Internetauftritts musste dabei zwei wesentliche Faktoren berücksichtigen: Eine gemeinsame CMS-Basis mit dem Mutterunternehmen trotz eigenständiger Markenidentität und Contentstruktur sowie besondere inhaltliche Anforderungen bei einem lokal geprägten Erwartungshorizont hinsichtlich „Look & Feel“. Verhältnisse wie in jeder echten Familie also: QMAG ist – in diesem Fall vor allem mit Blick aufs CMS – Fleisch und Blut von Refratechnik, geht aber seinen eigenen Weg.

Das hieß für Freiheitsgrad®: Ein tragfähiges Design innerhalb einer bestehenden Corporate Identity entwickeln, ohne den Bezug zur Konzernmutter zu verlieren, und gleichzeitig das Eigene, Individuelle der Konzerntochter auf ein neues Level zu heben. Gelungen ist das mit dezenten Zitaten der Marke Refratechnik, dem gemeinsamen CMS, welches die verwandte Struktur nutzt – und nicht zuletzt mit der dankbar vitalen Bildwelt als authentisch-emotionale Klammer.
Unser neues Webdesign für QMAG zeigt, dass die Integration eines Unternehmens in eine größere Gruppe bei Wahrung der eigenen Identität nicht nur möglich ist, sondern durchaus Mehrwert am Markt schafft. Dafür spricht die positive Resonanz bei den Kunden.
