Employer Branding Industrie
Elfenbeinturm
war gestern
Junge Menschen anzusprechen, deren Leben sich in die berufliche Laufbahn öffnen soll, erfordert Fingerspitzengefühl. Schulabgänger sind wählerischer als früher, kritischer gegenüber potenziellen Arbeitgebern, gleichzeitig suchen sie nach der Sicherheit einer harmonischen Gemeinschaft und orientieren sich sehr wohl nach den Maßgaben umsichtiger Führung. Beim Feuerfesthersteller Refratechnik kommt Erklärungsbedarf hinzu: Wie kann man junge Menschen für eine Branche interessieren, von der sie nie zuvor etwas gehört haben?
Es kommt auf die richtige Ansprache an. Die muss authentisch und zeitgemäß sein, sie darf humorvoll sein, sie muss gegenüber den potenziellen Auszubildenden aber immer eines leisten: sie ernst nehmen. Freiheitsgrad wurde beauftragt, eine ansprechende und glaubwürdige Employer Branding Strategie zu entwickeln, die Ausbildung und Arbeit bei einem Feuerfesthersteller für junge Menschen attraktiv macht.
Skalierbar auf
alle Kanäle
Die Broschüren werden an allen relevanten Touchpoints eingesetzt, beispielsweise auf Ausbildungsmessen, bei Vorträgen in Schulen und in Informationszentren. Die gleichen Motive und Inhalte der Broschüren werden aber auch medienübergreifend ausgespielt, zum Beispiel auf der Karrierewebsite von Refratechnik oder in Social Media. Das erhöht die Reichweite und verstärkt die konsistente und starke Markenidentität für das Employer Branding von Refratechnik.

