Employer Branding Industrie

Elfenbeinturm
war gestern

Junge Menschen anzusprechen, deren Leben sich in die berufliche Laufbahn öffnen soll, erfordert Fingerspitzengefühl. Schulabgänger sind wählerischer als früher, kritischer gegenüber potenziellen Arbeitgebern, gleichzeitig suchen sie nach der Sicherheit einer harmonischen Gemeinschaft und orientieren sich sehr wohl nach den Maßgaben umsichtiger Führung. Beim Feuerfesthersteller Refratechnik kommt Erklärungsbedarf hinzu: Wie kann man junge Menschen für eine Branche interessieren, von der sie nie zuvor etwas gehört haben?

Es kommt auf die richtige Ansprache an. Die muss authentisch und zeitgemäß sein, sie darf humorvoll sein, sie muss gegenüber den potenziellen Auszubildenden aber immer eines leisten: sie ernst nehmen. Freiheitsgrad wurde beauftragt, eine ansprechende und glaubwürdige Employer Branding Strategie zu entwickeln, die Ausbildung und Arbeit bei einem Feuerfesthersteller für junge Menschen attraktiv macht.

Lustig, aber ernsthaft

Die jungen Leserinnen und Leser suchen wie alle anderen nach Informationen, auf deren Basis sie Entscheidungen für ihre Zukunft treffen können. Als Basis der Kommunikation hat Freiheitsgrad zwei Broschüren entwickelt, die sich jeweils kaufmännischen und technischen Berufen und den entsprechenden beruflichen Perspektiven widmen und als inhaltliche Klammer das Unternehmen mitsamt seiner sozio-ökonomischen Rolle vorstellen.

Die beiden Broschüren gehen gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen junger Menschen ein und brechen dabei hier und da mit Konventionen: Unter dem ironischen Motto „Schule ist aus. Jetzt wird endlich was gelernt!“ werden alle relevanten Informationen zu den Ausbildungsberufen und zum Ablauf der Ausbildung ansprechend und kurzweilig vermittelt. Lebensnahe Portraits echter Testimonials vermitteln Wir-Gefühl und realitätsnahe Perspektiven.

Skalierbar auf
alle Kanäle

Die Broschüren werden an allen relevanten Touchpoints eingesetzt, beispielsweise auf Ausbildungsmessen, bei Vorträgen in Schulen und in Informationszentren. Die gleichen Motive und Inhalte der Broschüren werden aber auch medienübergreifend ausgespielt, zum Beispiel auf der Karrierewebsite von Refratechnik oder in Social Media. Das erhöht die Reichweite und verstärkt die konsistente und starke Markenidentität für das Employer Branding von Refratechnik.

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